Suche
Close this search box.

Freundeskreis der Partnerstädte Bruchsal und Sainte Ménehould

Freundeskreis der Partnerstädte Bruchsal und Sainte Ménehould

Badisches Team kocht französisch

Kulinarisches Feuerwerk in acht Gängen

Bereits die umfangsreiche Einkaufsliste von Cornelia Keller (VHS) ließ Außergewöhnliches erahnen. Alles war bestens vorbereitet und die Lehrküche der Konrad-Adenauer-Schule startklar. Alle Kochkünstler kannten sich bereits vom Deutsch-Französischen Freundeskreis. Kurzerhand wurden kleine Teams gebildet, die Aufgaben nach den verschiedenen Rezepten aufgeteilt und sofort losgelegt mit schnippeln, mischen und rühren. Kursleiterin Cornelia Keller, selbst ebenfalls Mitglied im Freundeskreis, stand mit Rat und Tat zur Seite.

Sehr ambitioniert war nun dieser „Kulinarische Streifzug durch Frankreich“.

Vorspeisen

Blattsalate mit Ziegenfrischkäse – Quiche Lorraine – Muscheltopf in Weißweinsoße

Hauptgerichte

Komposition von Edelfischen und Garnelen auf Gemüsebett mit Bandnudeln – Schweinefilet mit Pflaumen (Porc aux pruneaux) 

Desserts

Französischer Zitronenkuchen (Tarte au Citron) – Mousse au chocolat – Mousse au chocolat blanc mit Früchten

Getränke: Crémant d´Alsace – Bordeaux – Riesling – Eau minérale

Bald zogen angenehme Düfte durch die Küche und motivierten die Teams zusätzlich. Dennoch lief der Zeitplan aufgrund der Aufgabenfülle leicht aus dem Ruder. Das tat der Vorfreunde auf das finale Genießen der Speisen keinen Abbruch. Nach dem traditionellen Aperitiva mit „Cremant d´Alsace“ folgte dann endlich der gemeinsame „Genuss ohne Grenzen“ am runden Tisch! Anschließend die Küche wieder in den Ursprungszustand zu versetzen, war dann noch die leichteste Übung. So wird der schöne Kochabend allen in angenehmer Erinnerung bleiben.

Viel Spaß mit dem Video wünscht Euch Gerhard
Cookie Consent mit Real Cookie Banner