Suche
Close this search box.

Freundeskreis der Partnerstädte Bruchsal und Sainte Ménehould

Freundeskreis der Partnerstädte Bruchsal und Sainte Ménehould

Oldtimer Ausflug nach Sainte Ménehould am 10. September 2022

Teilnehmer an der Ausfahrt

Am 10. September2022 fand die „9. Rallye Automobile des Memoires d’Argonne“ statt, die quer durch die Champagne führte.

Joel Eberland mit seiner babyblauen Ente (Citroën 2cv 6 club von 1985) und zwei Copilotinnen, Andrea und Gabi in typischer deutschen Kleidung – Lederhose und Dirndel – haben die Stadt Bruchsal repräsentiert. 

Wir sind bereits Freitag losgefahren. Den Erste Stopp haben wir in der Pfalz zum Mittagessen gemacht und sind dann weiter gefahren. Um ca. 18:00 sind wir in Les Islettes angekommen, ca. 5 Km von Sainte Ménehould, wo wir bei Jacky übernachtet haben. Jacky gehört zu der Gruppe der Motorradfahrer von Sainte Ménehould.

Am Samstag um 8:00 haben wir uns auf dem Platz vor dem Rathaus von Sainte Ménehould getroffen, wo der Präsident Mr. Claude Beau und sein Team mit den Unterlagen und Schild auf uns wartete. Nach einem Kaffee und Vorgespräch sind wir gestartet mit leichtem Regen Richtung Giffaumont-Champaubert, wo ein hervorragendes Mittagessen auf uns wartete. Nach einem typischen französischen Drei Gang Menü im Casino Joa in Lac du Der sind wir verspätet wieder losgefahren in Richtung Sainte Ménehould.

Auf dem Weg haben wir mehrere Sehenswürdigkeiten besichtigt.

– Die erste Pause hatten wir in dem wunderschön renovierten Château de Bignicourt (XIX Jh.). Dort wartete ein kleiner Snack auf uns.

– Die zweite Pause hatten wir in dem Musée du Lac du Der, gewidmet an die drei Dörfer die überflutet wurden, um der Lac zu errichten,  eines der größten Wasser Reservoirs Europas. Dieses wurde gebaut, um die Marne zu entlasten und Paris vor dem Hochwasser zu schützen. 

Nach der Mittagspause auf dem Rückweg machten wir drei Stopps. 

-Die Erste Pause haben wir in Outines gemacht.  Die Kirche (Église Saint-Nicolas) aus wunderschönem Holz Fachwerk hat uns überrascht.

-Die zweite Pause hat uns zum Château de Bussemont geführt. Ein Schloss vom Wasser umrundet, vor 11 Jahren von einem Scheich aus Bahrein gekauft, renoviert und verschönert mit einem riesigen Garten. 

– Die letzte Pause führte uns in die Champagner Kellerei Bernard Lonclas in Bassuet.
Eine Besichtigung und Verkostung stand auf dem Programm. 

Anschließend sind wir Richtung Sainte Ménehould gefahren. Angekommen auf dem Platz du Général Leclerc vor dem Rathaus im Restaurant le Diable au Thym wartete ein Aperitif und ein Abschlussessen mit Musik auf uns. Um Mitternacht haben wir uns verabschiedet. Am Sonntagnachmittag traten wir die Rückreise an. Insgesamt war es ein sehr gelungenes Wochenende und wir hoffen, nächstes Jahr wieder dabei sein zu können. 

Die Fotos sind zu sehen unter:

https://www.notos.co/albums/LIW5STO07Y

Cookie Consent mit Real Cookie Banner