Suche
Close this search box.

Freundeskreis der Partnerstädte Bruchsal und Sainte Ménehould

Freundeskreis der Partnerstädte Bruchsal und Sainte Ménehould

Musik verbindet

Deutsch-französisches Konzert mit „Agon’Notes“ in Sainte- Ménehould

Nach mehrjähriger Pause hat die Stadtkapelle Bruchsal mit dem Orchester Argon‘Notes in Sainte- Ménehould ein Konzert gespielt. Durch die langjährige Freundschaft der Musikerinnen und Musiker aus Bruchsal und Sainte- Ménehould war es möglich, dass ein speziell für dieses Fest ausgesuchtes Repertoire in den Heimatorten geprobt werden konnte und nur eine gemeinsame Probe zu einem großartigen Ergebnis eines Konzerts am Abend des 13. Mai im vollbesetzten Saal der „Cité Valmy“ geführt hat.

„Über die Musik sprechen wir eine gemeinsame Sprache und erleben die europäische Idee der Grenzenlosigkeit hautnah im Miteinander“, darin sind sich die Vorsitzenden beider Vereine mit Bürgermeister Bertrand Courot und Philippe Lunard, dem Vorsitzenden des Partnerschaftskommitees einig. Wie sehr Musik verbindet, zeigt die kontinuierliche Freundschaft dieser beiden Orchester, die sich zu allen Jubiläen der Städtepartnerschaft und anderen feierlichen Anlässen immer wieder unkompliziert zusammenfinden.

In der Partnerstadt Sainte- Ménehould wurden die 30 Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle mit ihrem Dirigenten Thomas Biel wieder sehr herzlich empfangen. Viele persönliche Kontakte machen es immer wieder möglich, dass fast alle Gäste in Familien untergebracht werden konnten. Das gastgebende Orchester hat eine exzellente Bewirtung mit der französischen Küche der regionalen Gastronomie organisiert und der Stadtkapelle wieder ein unvergessliches Wochenende geschenkt. Die Finanzierung der Jubiläumsfeier wurde durch Mittel der Europäischen Union, eines Regionalfonds und der Gemeinde Sainte- Ménehould ermöglicht.

Text: Anouk Pinon, Inge Ganter Foto: Jean-Jacques Fancois

Cookie Consent mit Real Cookie Banner